Antigua und die Guanábana

 Eine Trauminsel in der Karibik. Das Typische, der blaue Himmel, kristallklares Wasser, weißer Strand, sich sanft im Wind wiegende Palmen und wohlige Wärme. All das findet man auf Antigua. Ein kleine Insel, die zu den kleinen Antillen im Osten des karibischen Meeres gehört. Sie beheimatet 365 Strände und wirbt damit, dass wenn man 1 Jahr dort Urlaub macht, jeden Tag einen neuen Strand besuchen könnte… Ein lustiger Gedanke.

Nach der Entdeckung 1493 durch Christoph Kolumbus, wurde sie zur britischen Kolonie und erst 1981 unabhängig von der Krone Großbritanniens. Man findet eine Menge Orte, an denen man die Einflüsse noch sehen und spüren kann.

wreck - antigua

Neben den Stränden, bietet Antigua allerdings auch tolle Wälder, die zu abenteuerlichen Wanderungen einladen und sonnensatten Einwohnern und Touristen, Abkühlung verschaffen.

Urwald - Antigua

Und auf eben einer solchen Wanderung, stießen wir auf eine erstaunliche Pflanze, deren Heilwirkung bei den Einwohnern Antiguas weitläufig bekannt ist: Die Stachelannone oder auch Soursop, Sirsak, Sauersack, Graviola, Guanábana, Guyabano oder Corossol genannt. Ihr botanischer Name ist Annona Muricata.

Da standen wir nun, etwas durchnässt aufgrund eines warmen karibischen Regenschauers einer Pflanze gegenüber, die gerade mal 1,60 Meter maß, mit Stacheln am Stamm und länglichen sattgrünen Blättern. Die Wanderführerin, eine Einheimische, erzählte uns, dass die Blätter, in ein Kopfkissen gelegt, Fieber lindern würde. Ihren quirligen Kindern, die uns bei der Wanderung begleiteten, würde sie ebenfalls den Sud zu trinken geben, wenn sie denn mal wieder nicht schlafen wollten. Danach sei Ruhe… Kaum zu Glauben bei den Energie Bündeln.

sour Sop - antigua

Da ich ab und zu Schwierigkeiten mit dem Einschlafen habe, recherchierte ich ein wenig im Internet. Und siehe da, der Sauersack soll auch bei Arthritis, Rheuma, Hauterkrankungen und Depressionen helfen, sowie Herz-Kreislauf Erkrankungen vorbeugen. Weswegen die Pflanze allerdings besonders interessant ist: Die Stachelannone soll auch angeblich gegen Krebs helfen. Hierzu gäbe es Studien, die dies belegen und da die Wirkstoffe synthetisch nicht reproduzierbar sind, wurde die Forschung eingestellt. Laut verschiedenen Quellen, soll die Graviola eine bis zu 10.000fache stärkere Wirkung haben als Chemotherapie. Nebenwirkungen wie Übelkeit sowie Haarausfall seien überhaupt nicht zu verzeichnen. Da ich kein Mediziner oder Biologe bin, vermag ich diese Theorie nicht bestätigen. Vielleicht gibt es einen Placeboeffekt, vielleicht aber auch nicht.

Aufgrund der Beschaffenheit der Früchte, ist die Stachelannone in Europa kaum bekannt. Das Zeitfenster zwischen Ernte und Ungenießbarkeit ist sehr eng. Zu eng, um die Früchte nach Europa zu exportieren. Bisher bin ich leider noch nicht in den Genuss einer Frucht gekommen, habe mir aber eine Pflanze zur Pflege zugelegt. Sie wächst und ich hoffe, dass ich – wenn sie auch keine Früchte tragen sollte – die Blätter ernten und mir einen guten Tee am Abend zubereiten kann, damit ich besser schlafe. Sollte sie mir doch mal eine Frucht schenken, werde ich diese mit Freuden in einem angemessenen Rahmen genießen. Bis dahin mache ich von Zeit zu Zeit eine Kur mit Kapseln, welche gemahlene Graviola-Blätter beinhalten. Man kann sie zum Beispiel  hier bestellen. Das Einschlafen klappt nun innerhalb von wenigen Minuten.

Links zur Stachelannone

http://www.gesundheit-medikamente.com/stachelannone/

http://www.stachelannone.info/

Die vorliegenden dargestellten Inhalte dienen der neutralen Information und stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen Nähr-, Arznei-, Heilmittel, Methoden oder Behandlung dar. Beiträge und Tipps beziehen sich lediglich auf die vorgestellten Produkte als Lebensmittel und ihre Verwendungen im Allgemeinen und bezwecken eine kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Produkten. Hinweise auf konkrete Produkte einzelner Hersteller und Empfehlungen betreffen lediglich eigene Einkaufsquellen. Es wird dringend empfohlen, sämtliche Verwendungs- und Warnhinweise auf den jeweiligen Verpackungen der etwaig erworbenen Produkte streng zu beachten. Es kann keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Ausgewogenheit der Informationen gegeben werden. Die Inhalte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und sollten nicht als Grundlage eigener Diagnosen und Handlungen dienen. SoulUrbia übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus den hier dargestellten Inhalten ergeben.

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s