[Rezension] „Wie Elon Musk die Welt verändert“ – Die Biografie von Ashlee Vance und Elon Musk

Dieses Buch ist wohl das Beste, was ich bisher über Elon Musk gelesen habe und auch das bisher Einzige, bei dem er tatsächlich selbst mitwirkte.

Ashlee Vance ist ein exzellenter Autor und Wirtschaftsjournalist, bekannt durch Bloomberg Business Artikel und andere populäre Wirtschaftsplattformen. Er begleitet Musk durch dessen Unternehmen, spricht mit unzähligen Menschen um ihn herum und mit ihm selbst.

Ich liebe die Eindrücke die in dem Buch über Musk offengelegt werden. Wie er denkt und handelt. Es liefert ein umfangreiches Bild über seine unternehmerische Vorstellungskraft die darauf ausgelegt ist einige der inspirierendsten Ziele der menschlichen Geschichte zu setzen und zu erreichen. Des Weiteren bekommt man tiefe Einblicke in sein Ökosystem – seine Unternehmen (PayPal, SpaceX und Tesla hauptsächlich), seine Beziehungen zu anderen Unternehmen und staatlichen Einrichtungen und auch wichtige Menschen die ihn begleitet haben und ihn bis heute begleiten.

Die meisten Biografien veranschaulichen eine Person nur über eine Zeitachse. Daher schätze ich es sehr, dass in diesem Buch tatsächlich die Persönlichkeit im Vordergrund steht. Zusätzlich beinhaltet das Buch 16 Seiten mit exklusiven und persönlichen Bildern aus Elon Musks persönlicher Fotosammlung.


Die Grundlage Musks bildet seine Kindheit in der sich sein Charakter maßgeblich formte und ihm zu dem macht was er ist. Es wird dadurch sehr schnell nachvollziehbar warum er so ist wie er ist und auch wie sich persönliche Beziehungen bei ihm entwickeln. Man bekommt einmalige Einblicke in seine privaten Beziehungen, wie er mit Rückschlägen umgeht (nicht immer vorbildlich), und wie er sich selbst durch Erfolg und Niederlagen manövriert.

Zum Abschluss bekommt man viele Details über die „grüne“ Industry, die Weltraumforschung etc. Diese Themen runden das Buch ab und liefern eine inspirierende und lehrende Sicht auf einen der faszinierendsten Menschen unserer Zeit. Es scheint als würde man beim Lesen schon fast gefragt zu werden: „Worüber möchtest Du nachdenken? Was möchtest Du noch lernen und was wirst Du erfinden?“.
Das Buch ist es allemal Wert gelesen zu werden und auch an Freunde weitergegeben zu werden. Es ist mit Abstand das inspirierendste Buch, welches ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Lasst gern Kommentare da, ob ihr das Buch gelesen habt und wie es Euch gefallen hat!


Ein Gedanke zu “[Rezension] „Wie Elon Musk die Welt verändert“ – Die Biografie von Ashlee Vance und Elon Musk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s